Dprotect .

  • Alle
  • Allgemein
  • e privacy
  • Homeoffice
  • Mitarbeiterdatenschutz
  • Schrems
microsoft-365-vorsicht
Allgemein

Datenschutzkonferenz: Microsoft 365 nicht datenschutzkonform

Datenschutzkonferenz: Microsoft 365 ist nicht datenschutzkonform. Das BayLDA stimmt dieser kategorischen Entscheidung nicht zu. Ein Arbeitskreis der Aufsichtsbehörden…

Kontrolle
Mitarbeiterdatenschutz

Kontrolle von E-Mail und Internet – was darf der Arbeitgeber?

Nachdem ein Rekordbußgeld gegen H&M verhängt wurde, stellt sich einmal mehr die Frage, welche Kontrollen der Arbeitgeber durchführen und ob er die E-Mail- und Internet Nutzung seiner Mitarbeiter überprüfen…

HM-Bußgeld
Mitarbeiterdatenschutz

Mitarbeiterdatenschutz – H&M Bußgeld – was darf der Arbeitgeber wissen?

Der Mitarbeiterdatenschutz – DSGVO und BDSG – darf in Unternehmen nicht vernachlässigt werden! So ist es nur folgerichtig, dass gegen H&M kürzlich ein Bußgeld über 35 Mio. € verhängt…

microsoft365
Allgemein

Microsoft 365 datenschutzkonform einsetzen

Microsoft 365 verknüpft Office-Anwendungen mit Cloud-Diensten. Der Einsatz von Microsoft 365 geht einher mit der Verarbeitung unterschiedlichster Daten der Anwender durch Microsoft.

schrems-usa-eu
Schrems

Schrems II und die Folgen für Google Analytics & Co.

Um es gleich Vorweg zu sagen, kaum ein Unternehmen kommt an der Schrems II Entscheidung vorbei ( Schrems II, EuGH Aktenzeichen C-311/18). Zunächst bindet das Urteil zwar nur…

Datenschutz und Corona-Listen
Allgemein

Datenschutz und Corona-Listen

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat in seinem Beschluss vom 23.6.‌2020 (Az. 13 B 695/20) entschieden, dass die in der Corona-Schutzverordnung …

Scroll to Top